Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Neue Turniere

Die nächsten Turniere:


Mögliche Turniere:

  • 03.08.2024: Celle
  • 31.08.2024: Bad Salzdetfurth

Links

Happy Birthday
10. Februar 2021 von Benjamin Löhnhardt

Wer erinnert sich noch an die Zeit von vor 20 Jahren? Es war eine Zeit, in der die beiden Zwillingstürme in New York noch in voller Pracht standen und die deutsche Version der Wikipedia noch gar nicht existierte. Heute vor 20 Jahren am 10.02.2001 wurde in Osterode das erste Turnier der Jugendserie ausgerichtet. Damals kamen 20 Jugendliche zu dem von IM Alexander Markgraf und mir ausgerichteten Turnier.

1. Turnier der Jugendserie am 10.02.2001

20 Jahre sind seitdem vergangen. Selbst die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer von damals werden dieses Jahr bereits 30 Jahre alt. Die Jugendlichen, die heute in den angebotenen Altersklassen mitspielen dürfen, waren damals noch lange nicht geboren. Ich erinnere mich wie ich die Briefpost und das Fax (die Älteren erinnern sich) genutzt habe, um umliegende Vereine zu den Turnieren einzuladen. Sogar die Deutsche Schachjugend war bei einem Turnier unterstützend vor Ort und hat uns Impulse bei der Gestaltung des Rahmenprogramms gegeben.

Seitdem ist viel passiert. Die Webseite ist zentraler Anlaufpunkt und bot mit der Online-Anmeldung damals eine Funktion, die im Schachumfeld noch nicht sehr verbreitet war. Eine Jugendserien-Wertungszahl (die sog. JWZ) wurde in 2002 eingeführt, so dass Schach-Anfänger schnell eine Motivation bekommen und sich mit ihren Freunden messen können. Die JWZ-Datenbank umfasst derzeit 8205 Einträge. Über 8200 Teilnehmer haben an den bisher 231 Turnieren in ganz Niedersachsen, Bremen, Hessen und Thüringen teilgenommen. Das sind mehr Teilnehmer als derzeit aktiv in niedersächsischen Vereinen gemeldet sind. Eine Präsentation aus 2011 (inzwischen auch schon wieder fast 10 Jahre alt) fasst ein paar Aspekte der Jugendserie ganz gut zusammen.

Das letzte Jahr war geprägt von Corona und den damit einhergehenden Einschränkungen. Das letzte Turnier der Jugendserie war am 18. Januar 2020 in Goslar. Auch für dieses Jahr kann noch niemand sagen ob und unter welchen Bedingungen wieder Turniere ausgerichtet werden können. Mit Braunschweig (17.07.2021), Lehrte (04.09.2021) und Goslar (02.10.2021) planen aber schon drei Vereine die Ausrichtung einer Jugendserie. Sobald positive Signale aus der Politik gesetzt werden, können weitere Turniere dazukommen. Ich freue mich schon drauf – auch auf die nächsten 20 Jahre mit hoffentlich noch vielen tollen Turnieren!

Benjamin Löhnhardt