Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Rastede - Berichte


PDF-Icon

172 Jugendliche beim zweiten Turnier der Jugendserie Nord

Am 05.Oktober 2003 fand das 2 Jugend Schnellschachturnier der jüngst ins Leben gerufenen "Jugendserie Nord", beim Schachklub Weißer Turm Rastede in den Räumen des Schlosspark Hotels "Hof von Oldenburg" statt.

In den Altersklassen U 8, U 10, U 12, U 14, U 16, U 18 und einem Betreuer Turnier gingen insgesamt 191 Teilnehmer an den Start. Dominiert wurde das Turnier von den Schachfreunden aus Bremen. 10 der 21 vergebenen Pokale gingen an die Weser, davon "sahnten" 8 Pokale Jugendliche des SV Werder Bremen und 2 Pokale Spieler des SK Bremen West ab. Haben wir hier die zukünftigen Bundesliga Spieler des SV Werder Bremen bei uns zu Gast gehabt? Weiter so Jungs und Mädels!!!

Besonders interessant und faszinierend zugleich sind die Entfernungen die einige Jugendliche Schachfreunde auf sich nahmen, um bei unserem Turnier teilzunehmen. Die weitesten Anreisen hatten nicht nur die Hamburger und Hamburger Umland Schachfreunde sowie Schachfreunde aus dem Hannoveraner Umland, sondern insbesondere eine Schulschach Gruppe aus Hagen/Westf. die einen Anreise Weg von ca. 280 km offensichtlich nicht scheuen um Schach zu spielen.

Mit 23 Teilnehmern war die Altersklasse U 8 sehr gut besetzt. einen "glatten Durchmarsch" mit 7 Siegen machte Roberto Gisy vom SK Ricklingen, den Zweiten Platz belegte Stefanie Düssler von der SG Oesede/Georgsmarienhütte gefolgt von Maximilian Faden Bramfelder SK. Den 20 Platz belegte der erst 5 Jährige Alexander Warnecke vom SK Königsspringer Emden als jüngster Teilnehmer überhaupt, mit 2 Siegen und einem Remis. -Hochachtung- !!!!!!!!

Die Absolute "Hammergruppe" war die U 10 mit 52 schachbegeisterten Jugendlichen. Hier siegte mit 6 Siegen und einem Remis Jendrik von Wardenburg vom SV Werder Bremen, den 2 Platz belegte Ricarda Lebek vom SK Ricklingen (Aufgrund besserer Feinwertung 6 Siege)

gefolgt von Simon Schäfer SV Werder Bremen auf dem 3 Platz. Der viertplazierte Cedric Tanzen von den SF Achim konnte sich auch noch über den Erhalt eines Pokals freuen. Aufgrund der extrem hohen Teilnehmerzahl hat der Veranstalter gegenüber seiner Ausschreibung 3 zusätzliche Pokale für die 3 bestplatzierten U 9 Teilnehmer gesponsert.

Die bestplatzierten 9 jährigen waren auf dem 2 Platz Ricarda Lebek vom SK Ricklingen, Daniel Schlon vom SV Werder Bremen auf dem 7 Platz, sowie Lasse Böhme von GW Harburg / SK Marmstorf auf dem 8 Platz.

Nur unwesentlich geringer war die Teilnehmerzahl in der U 12 mit 42 schachbegeisterten Jugendlichen. Hier ging der einzige 1 Platz an einen Schachfreund aus unserem Schachbezirk Oldenburg - Ostfriesland und zwar siegte Tim Bade vom SC Ganderkesee vor Jürgen Redlich SV Werder Bremen und dem drittplazierten Simon Bart Ebenfalls SV Werder Bremen.

In dem 23 köpfigen Teilnehmerfeld der U 14 war auch der erst 11 jährige Max Borgmeyer vom SC Königsspringer Hamburg, der auf eigenen Wunsch hin in der U 14 mitspielen wollte, obwohl er noch für die U 12 Spielberechtigt war, nach seinem Sieg in Wildeshausen auch in Rastede auf "Sonntäglicher Pokal Sammeltour". Er belegte ganz souverän mit 7 Siegen den 1 Platz, vor Moritz Wempe von Schachfit Oldenburg und Jonas Afken vom SK Schwarzer Springer Bad Zwischenahn.

Auch die U 16 war quantitativ und insbesondere qualitativ von der Spielstärke her gesehen sehr gut mit 25 Teilnehmern besetzt. Hier Siegte Benjamin Kaufmann vom SK Bremen West vor Arndt Kohlmann SK Brake und dem drittplazierten Matthias Junge SK Bremen West.

Wesentlich entspannter ging es dagegen in der U 18 mit nur 7 Teilnehmern zu. Ilja Bäumler vom SV Osnabrück machte einen "glatten Durchmarsch" mit 7 Siegen und belegte den 1 Platz vor Shenja Slepuschkin Vom Vfr Heisfelde und Adrian Debbeler vom SK Wildeshausen. Mathias Bletz vom SK Brake Spielte als 19 jähriger außer Konkurrenz mit, und belegte den 4 Platz.

Für die Fahrer und Betreuer der Jugendlichen wurde ein kombiniertes Schach und Kegelturnier durchgeführt. Beim 10 Minuten Schnellschach Siegte Dirk Schwichtenberg vor Heiko Schlierf und Viktor Hank vom Haseturm Löningen und weiteren 16 Teilnehmern. Das Kegelturnier gewann Günter Engelmann SK Wildeshausen vor Ingo Tanzen SF Achim und Falko Mikolaiczyk aus Oldenburg und weiteren 13 Keglern.

Kombinierte Schach und Kegel "Champs" wurden,

1-2 Günter Engelmann SK Wildeshausen
1-2 Dirk Schwichtenberg
3 Falko Mikolaiczyk
4 Ingo Tanzen - SF Achim
5-6 Günter Riedel - SK Wildeshausen
5-6 Heiko Schlierf -
7-8 Viktor Hank - Haseturm Löningen
7-8 Detlef Warnecke - SK Königspringer Emden
9 Michael Coners - Tus Zetel
10 Frank Seiler - Haseturm Löningen
11 Holger Sanders - Oldenburg
12 Sabine Faden
13 Alexander Petzke
14 Wolfgang Heising - Haseturm Löningen

Abschließend noch ein Paar Worte in eigener Sache.

Zunächst möchte ich mich auch im Rahmen aller Rasteder Mitglieder für die zahlreichen Teilnehmer und insbesondere Ihre Unterstützung für das Fahren der "Kids" bedanken; ohne die "Fahrer" ist es nicht möglich ein Schachturnier in dieser Größenordnung überhaupt zu veranstalten. Insbesondere möchten wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen bei allen Anwesenden bedanken, die größtenteils doch erhebliche Anreisewege auf sich genommen haben, um bei uns Schach spielen zu können, obwohl wir diesem Anspruch leider nicht gerecht werden konnten. Ich meine damit den doch erheblich verspäteten Beginn des Turniers. Hierfür möchte ich mich ganz herzlich bei allen Anwesenden entschuldigen. Wir glaubten zwar das Turnier Optimal vorbereitet zu haben, wurden jedoch Regelrecht am Turniertag "überrollt". Wir hatten noch am Turniertag exakt 70 Nach- und Neuanmeldungen, sowie 46 Angemeldete Schachspieler, die nicht erschienen sind. Jeder der schon einmal ein Schachturnier veranstaltet hat, kann vielleicht nachvollziehen das diese Form der Turnieranmeldung eine Veranstaltung "kippen" kann. Auf diese Große Anzahl von Nachmeldungen waren wir nicht vorbereitet. Ich bitte daher um Ihr Verständnis, ohne jedoch von organisatorischen und personellen Mängeln ablenken zu wollen.

Wohlwissend das wir die "Schmerzgrenze" bei allen Anwesenden ordentlich strapaziert hatten, haben wir uns mit einer Vielzahl von nicht ausgeschriebenen Pokalen und Sonder Sachpreisen revanchiert. Vielleicht hat es den "Zorn Gottes" etwas gedämpft.

Wir haben uns sehr selbstkritisch mit dem Turnier auseinander gesetzt, und werden die gemachten Erfahrungen bei der Organisation des nächsten Jugendturniers mit einfließen lassen, dass es "wirklich zu einem Erlebnis" für die Jugend und Betreuer wird. Versprochen!!!!!!!

In den bereits veröffentlichten Swiss- Chess Dateien und Abschlusstabellen, sind geringe Abweichungen in den Platzierungen gegenüber der am Turniertag ausgegebenen Abschlusstabellen von mir mehrfach überprüft worden und entsprechende Änderungen vorgenommen worden. Leider hatte sich bei mir in der allgemeinen Stress und Hektik Situation vereinzelt der Fehlerteufel eingeschlichen. Jedoch hatte dies keine Auswirkungen auf die Preisträger. Schachfreunde die eine neue Urkunde mit der richtigen Platzierung wünschen, mögen sich bei mir melden. Die am Turniertag nachgemeldeten Schachfreunde hatten noch keine Urkunde erhalten. Diese werden von mir an die Vereine nachgereicht.

Harry Klose


Bericht