Turniere

Menü

JWZ-Suche

Spieler:insuche

Login

Einloggen

Jugendserie in Braunschweig - Berichte


PDF-Icon

Jugendserie in Braunschweig

Zum zehnten Start der Jugendserie in der Hoffmann-von-Fallersleben-Schule musste ein neues Team an den Start gehen, da die Gruppe um Johannes Zylla den „Jüngeren“ Platz machen wollte.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, einen Ausrichter zu finden, übernahm die Bezirksjugend die Ausschreibung und die Durchführung des Turniers. Der Wunschtermin musste leider noch zweimal geändert werden, bis wir dann mit dem 1.Juni 2024 einen Termin mit möglichst wenigen Kollisionen mit anderen Veranstaltungen gefunden haben, an dem die Schule aber auch frei war.

Nachdem die Meldeliste bis auf 100 Teilnehmer angewachsen war, gab es in den letzten 48 Stunden noch einige Stornierungen und zwei Nachmeldungen am Turniertag, so dass wir in 5 Turnieren mit 88 Starter×innen unterwegs waren.

Besonders hervorzuheben ist der Mädchen-Anteil. Bei 14 Starterinnen gab es einige Chancen, Sonderpreise zu gewinnen.

Die Begrüßung wurde hochkarätig vom Präsidenten des NSV, Michael S. Langer, vorgenommen und auch der Erfinder und Betreuer der Jugendserie Beni Löhnhardt unterstützte unser Team tatkräftig, da wir leider nicht auf den Erfahrungsschatz unserer Vorgänger zurückgreifen konnten. Die Schulleiterin Frau Gerhardy-Grotjan, die das Ganze erst ermöglicht hatte, war leider an diesem Tag verhindert.

An dem Catering müssen wir noch arbeiten, weil der Abiturientenjahrgang durch ein Missverständnis leider nicht auftauchte. Die Hilfsbereitschaft der Eltern untereinander und gegenüber der Turnierleitung ist nur hervorzuheben. Es musste so keiner verhungern oder verdursten.

Von Bielefeld und Bad Essen im Westen, Hamburg im Norden sowie Goslar im Süden waren die Teilnehmer angereist und so gingen auch die Pokale in alle Himmelsrichtungen.

Einzig das Schachzentrum Bemerode konnte zwei Siegerpokale mit nach Hause nehmen, insgesamt wurden 25 Pokale und Trophäen verteilt, zwei weitere werden noch nachgereicht.

U8 1.Platz Magnus Öngün 2. Platz Mark Filbert 3. Platz Damian Ksionsko, bestes Mädchen Kiara Tappert bei TL Maya Bothe (19 Teilnehmer)

U9 1.Platz Julian Bork 2. Platz Jasper Neumann 3.Platz Finn Graepel, bestes Mädchen Joanna Fitio bei TL Jekta Öngün (6 Teilnehmer) gespielt mit:

U10 1.Platz Johannes Leon Pohlmann 2.Platz Rithik Rakesh 3.Platz Ilyas Sandal, TL Jekta Öngün (9 Teilnehmer)

U11 1.Platz Simon Baumann 2.Platz Tim Brinkmeier 3. Platz Lorena Bork, so dass der Preis für das beste Mädchen an Sidra Yusuf geht TL Axel Bauer und Pieter Brouer (9 Teilnehmer)

U12 1.Platz Hagen Petz 2.Platz Kyllian Tanukusuma 3.Platz David Malczak, bestes Mädchen Adelia Wartenberg TL Axel Bauer und Pieter Brouer (16 Teilnehmer)

U14 1.Platz 1.Platz Sebastian Mündörfer 2.Platz Alexander Wartenberg 3.Platz Jonas Bangert, bestes Mädchen Batoul Alawad TL Luis Stein (14 Teilnehmer)

U16 1.Platz Laurentius Nguyen 2.Platz Zuheir Wannous 3.Platz Anton Jüttner, bestes Mädchen Liv Emily Wolpers TL Furkan Ay (10 Teilnehmer)

Veteranen 1.Platz Christian Helmold 2.Platz Maria Gabrielyan 3.Platz Vitaliy Sviridov TL Furkan Ay (5 Teilnehmer)

Zwei Ergebnisse der ersten sechs Runden konnten frühzeitig korrigiert werden, so dass für die letzte Runde alles passte. Leider haben wir ein Ergebnis bei der U8 falsch erfasst und erst nach der Siegerehrung korrigieren können. An den Medaillen und Pokalplätzen hat sich dadurch nichts verändert. Eine Urkunde haben wir neu ausgestellt. In allen anderen Fällen könnten sich der Platz auf der Urkunde und in der Auswertung der Jugendserie eventuell um einen Platz verschieben. Die Tabellenstände auf der Jugendserienseite sind korrekt.

Sven Hagemann und ich als Spitze des Organisationsteams möchten uns für die vielen ehrenamtlichen Helfer und auch bei allen teilnehmenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bedanken, die durch ihre eigene sportliche und faire Haltung zu einem großartigen Turnierablauf beigetragen haben. Das macht uns Mut, es im nächsten Jahr wieder zu versuchen, um das Verbesserungspotential was wir gesehen haben, auch umzusetzen.

Hans Bachmann (als Jugendwart und Jugendspielleiter Bezirk Braunschweig)